weniger heizen, mehr dämmen

Fangen Sie an, Energiekosten zu sparen!

Wärmedämmung

Reduzieren Sie Ihre Energiekosten!

Eine fachgerechte Wärmedämmung hat vielerlei positive Eigenschaften.
Die wichtigste vermag wohl die Einsparung von Energiekosten zu sein.

Gerade in Altbauten vermerkt man oft fehlende oder schlechte Dämmsysteme.
Bis zu 25% der Heizkosten gehen hier über das Dach verloren. Anhand der aktuellen Preise mag man sich nur mit Wehmut ausrechen wie viel Geld hier übers Jahr verteilt verloren geht.

Nicht nur die Dachdämmung ist von wichtigem Nutzen, auch die Dämmung der Außenwand sollte nicht außer Acht gelassen werden. Durch eine Außenwanddämmung lässt sich der Temperaturunterschied zwischen Außen- und Innenwand regulieren. Sie bewirkt damit, dass die Räume im Sommer kühl und im Winter warm bleiben. Außerdem wird dadurch der Bildung von Tauwasser vorgebeugt, was dann wiederum die Bildung von Schimmel vermeidet. Ein angenehmes Raumklima und eine gute Luftqualität sind das Ergebnis.

Auch wirtschaftlich gesehen ist es von hohem Interesse gute Energiewerte zu erzielen. Der Wert einer Immobilie wird heutzutage maßgebend anhand des Energieausweis festgemacht. Je besser die Werte, desto höher der zu erwartende Verkaufspreis.

Im Bereich sämtlicher Dämmungsmaßnahmen ist ein Fachmann zwingend erforderlich, da die Maßnahmen den Anforderungen der Energieeinsparverordnung (EnEV) gerecht werden müssen.

Wie viel Wärme durch ein Bauteil nach außen abgegeben wird, beziffert der sogenannte U-Wert (Wärmedurchgangskoeffizient). Dieser darf laut EnEV ein Maximum von 0,24 W/(m²K) nicht überschreiten. Je geringer der U-Wert, desto effektiver ist die Wärmedämmung.

Welche Dämmmaßnahme die richtige für Sie ist, lässt sich nicht pauschal beantworten, da dies objekt- und interessensabhängig ist.

Gerne beraten wir Sie zu diesem Thema umfangreich
und stellen für Ihr Objekt eine individuelle und passende Bedarfsanalyse zusammen.

Ökologisch wertvoll

Ökonomisch sinnvoll